Zwei wie Glitzer und Einhornstaub

von Amelie Benn und Simona Ceccarelli (Bastei Lübbe Verlag)

Geschichte

Merle schliesst Freundschaft mit ihrer neuer Nachbarin Luhna. Sie werden beste Freundinnen, doch dann findet Merle Luhnas Geheimniss heraus, denn sie ist ein Einhornmädchen. Das Leben als Einhornmädchen ist aber nicht nur glitzerschön, sondern zusammen erleben sie ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer in der Vollmondnacht.

Aufbau

Das Buch fängt an mit einem kleinen “ Pssst…., denn etwas tolles erwartet dich am Ende des Buches“ an.

Dann startet das Buch mit einem Prolog, darauf folgen 9 Kapiteln. Das Buch beinhaltet 174 Seiten und ganz viele tolle Illustrationen.

Nach dem Ende der Geschichte folgen die Vorstellungen der Autorin und der Illustratorin, Ich finde es super, dass es eine kurze Vorstellungsrunde der Autorinnen gibt, so bekommen die Kinder eine Idee wer das Buch geschrieben hat und es ist weniger Anonym. Denn die Vorstellungsrunde ist kindgerecht, informativ und mit Foto gestaltet.

Aber dann ist das Buch noch nicht fertig, denn es folgen noch weitere tolle Highlights die ich aber nicht alle verraten will, das müsst ihr schon selber herausfinden.

Aber eines kann ich euch schon verraten, im Buch bekommt man schon eine Leseprobe von dem zweiten Teil von Merle und Luhna.

Cover

Ich finde das Cover spricht einem total an zum Lesen, man sieht schon Merle aber auch Luhna und wie der Titel auch verrät, darf das obligate Einhorn natürlich nicht fehlen. Dies ist wunderbar integriert.

Die Schrift glitzert wunderbar und ist natürlich noch einmal ein Hingucker.

Auch die Hinterseite des Buches ist toll, denn hier entdeckt man noch weitere Charakteren.

Schreibstil

Der Schreibstil ist schön lebendig und locker. Ich finde der Schreibstil ist ideal für Kinder ab ca. 8 Jahren. Der Text ist aber ziemlich viel, deshalb denke ich ist es besser geeignet für Kinder die schon ein wenig lesen können, nicht für Leseanfänger.

Illustrationen

Ich liebe die Illustrationen. Auf jeder Seite findet man kleine und grosse Illustrationen, dies heitert das Buch auf und sorgt neben dem Text für eine kleine Lesepause. Dann kann man sie bestaunen und ein wenig mehr in die Welt von Luhna und Merle abtauchen.

Ich finde die Bilder entsprechen total meiner Vorstellungen von den zwei Mädchen.

Meine Meinung

Ein wunderschönes, zuckerwattesüsses Buch über eine tolle Freundschaft zwischen zwei aussergewöhnlichen Mädchen.

Auch die ganze Aufmachung wie das Cover, die Lesebändchen und der hintere Überraschungsteil ist einfach nur toll und macht richtig Lust zum Lesen.

Die Geschichte ist süss aber nicht zu kitschig, denn davor hatte ich ein wenig Angst wegen dem Einhornthema, aber ich als Erwachsene fand es nicht too much.

Ich freue mich schon jetzt auf Teil 2 und bin gespannt welches Abenteuer sie erleben werden (ein wenig konnte man es ja mit den kleinen Anmerkungen erahnen.

Hinterlasse einen Kommentar