Angekommen

Ruben Dellers

Geschichte

Das Buch erzählt von einem an Demenz erkrankten Mann Al wie er das Leben im Moment um sich sieht. Es kommen viele Personen immer wieder vor, die aber nicht immer klar sind. Die Realität und die Fantasie wechseln sich immer wieder ab.

Aufbau

Das Buch ist aus der Sicht des erkrankten Mannes geschrieben.

Er erzählt von seinem Alltag und wie er ihn sieht, wie er die Menschen um sich herum wahrnimmt und wie er sich fühlt.

Das Buch hat 156 Seiten. Die Schrift ist sehr groß, so dass es auch für ältere Menschen gut lesbar ist.

Meine Meinung

Ein sehr berührendes Buch.

Ich finde es super, dass das Buch aus der Sicht des Demenzkranken geschrieben ist, man liest nur seine Wahrnehmung. Das ist nicht immer leicht zu lesen. Denn Realität und Fantasie wechseln sich ab und sind nicht immer eindeutig und oft auch verwirrend.

Das ist aber nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Diese Verwirrung macht die Krankheit unglaublich nah und intensiv. Denn die Krankheit ist auch verwirrend und man verliert das Zeitgefühl. Man merkt, wie abhängig Al ist und wie orientierungslos er oft wirkt. Und trotzdem verliert er nicht seinen Humor und ist glücklich in seiner Welt.

Das Ende ist wunderbar ruhig, realistisch und unheimlich traurig.

Das Buch ist unglaublich gut gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen, der in irgendeiner Weise mit Demenzkranken zu tun hat. Es zeigt perfekt die Innensicht dieser Krankheit, aber auch wie schwer es für die Betroffenen ist, mit diesem Thema umzugehen

Ein paar Informationen über Demenz

Was ist Demenz?

Der Oberbegriff für mehr als 100 verschiedene Krankheiten, welche die Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Demenz ist nicht nur einfach eine Vergesslichkeit, denn wir sind alle ab und zu vergesslich und doch sind wir nicht alle dement. Demenz beeinträchtig nicht nur das Gedächtnis sondern auch die Orientierung und die Sprache. Folgende Symptomen zeigen eine Demenzerkrankung auf.

Symptome:

-Gedächtnisstörungen

-Mühe mit der Sprache

-Desorientierung in Raum und Zeit

-Verwirrt mit Personen und Gegenständen

-Ungewohntes Verhalten

-Schwierigkeiten bei gewohnten Tätigkeiten

-Wahnhafte Vorstellungen

-Antriebslos und passiv

(Symptome von Alzheimer Schweiz)

In der Schweiz hat es ca. 150`000 demenzerkrankte Menschen (laut BAG Schweiz) jährlich kommen ca.  32 200 Neuerkrankungen dazu.

Hinterlasse einen Kommentar